Menü Schließen
Es ist vollbracht…unsere 1.Mannschaft hat mit einem 2:1 Sieg über die SpVgg Sterkrade 06/07 das Finale des Kreispokals erreicht und damit bereits jetzt das Ticket für den Niederrheinpokal gelöst.
Mit Beginn der 1.Halbzeit wurde den Zuschauern schnell klar, dass dies heute ein harter Gang werden würde. Wie es für den ein oder anderen zu erwarten war, spielte die Mannschaft aus Sterkrade eher aus einer kompakten, gesicherten Defensive heraus. So gab es auf beiden Seiten in den ersten 45 Minuten auch wenig nennenswerte Szenen. Die Feldüberlegenheit lag bei unseren Schwarz-Weißen, wobei der Gegner immer wieder versuchte mit schnellem Umschaltspiel die Bälle nach vorne zu treiben. Doch auf beiden Seiten blieb es meist bei Versuchen und so fand das Spiel hauptsächlich zwischen den 16 Meterräumen statt. In der 41 Minute war es dann aber so weit. Nach einer mustergültigen Ecke von Tim Munnes, stand Janek Schulz Gold richtig und konnte zur, aufgrund der Spielanteile, nicht ganz unverdienten Führung einnicken. Mit diesem Ergebnis ging es dann für beide Mannschaften auch in die Kabinen.
 
Nach dem Wiederanpfiff wurde das Spiel dann munterer. Auch die Gäste legten die berühmte Schippe obendrauf und kamen nun auch das ein oder andere Mal gefährlicher vor das Alstadener Tor. Wie schon im Spiel zuvor, gegen Arminia Klosterhardt, konnte die Drangphase mit etwas Alu-Glück sowie einer geschlossenen Mannschaftsleistung überstanden werden. In der 79.Minute setze, der in der 20.Minute eingewechselte, Rapahel Steinmetz Fabio Saporito erst im Doppelpass ein, um ihn dann mit einem feinen Lupfer vor dem Tor zu bedienen. Fabio ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen, und vollendete zum 2:0. Vermeintlich sollte damit der Deckel drauf sein. Doch wie es so oft im Fußball ist, kamen in der 85.Minute die Sterkrade mit einem schnellen Spielzug in den 16er, wo Nils Martin zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelte. Die letzten 5 +5 Minuten wurde nun etwas ruppiger. Bis hierhin, kam der Schiedsrichter, Florian Nakot, ohne Karten aus.
 
Bis zum Ende der Partie folgten jedoch 3 Gelbe sowie eine Gelb-Rote für die Mannschaft von 06/07 sowie 1 Gelben für die Jungs von der Kuhle. Die letzten Spielminuten waren geprägt von langen Bällen aus der Alstadener Abwehr die i.d.R. postwendend zurückgebracht wurden, hier hätte es etwas mehr Ruhe brauchen können, um die Zeit effektiver von der Uhr zu spielen.
 
Sei es drum es fielen keine weiteren Treffer und so steht es fest…wir spielen im Finale um den Kreispokal. Der damit verbundene Einzug in den Niederrheinpokal bedeutet zudem für unseren Verein ein historisches Ereignis. Nie zuvor konnte sich eine Mannschaft unserer Fußballvereinigung für den Pokalwettbewerb auf Verbandsebene qualifizieren. Somit ist dies, nach dem Aufstieg in der Verbandsliga 1964, der größte sportliche Erfolg unseres Vereins – darauf können alle beteiligten durchaus stolz sein. Ob dieser Erfolg durch den Gewinn des Pokals noch gekrönt wird, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Sobald der Finalgegner zwischen Rot-Weiß Welheimer Löwen und SV Fortuna Bottrop 1932 e.V. gefunden wurde (das Spiel findet am Do,12.08.2021 statt) und das Finale genau terminiert wurde.
 
Sobald es hierzu Informationen über Datum, Zeit und Ablauf gibt, werden wir euch diese natürlich nicht vorenthalten.
 

Fotos: Manuel Fritsch

Startseite | Newsarchiv