Menü Schließen

Am vergangenen Samstag stand in der Kuhle der offizielle Start in die Saison auf dem Plan.

Los ging es mit Fußball ab 11:00 Uhr – für die Testspiele unserer drei Seniorenteams, konnten wir jeweils das Gegenstück von RWO gewinnen, dafür an dieser Stelle, ein herzliches DANKESCHÖN an die Lindnerstraße und RWO.

SWA 2 vs. RWO Team 12 – 2:2

Den Anfang machte die 2.Mannschaft von Neu-Trainer Michel Hilgert, gegen seine Ex-Mannschaft RWO Team 12. Gegen den A-Ligisten zeigte unsere junge Mannschaft einen durchweg couragierten Auftritt. 7 Minuten nachdem die Gäste mit 1:0 in Führung gehen konnten, glich Torjäger und Routinier Kevin Röthig, noch vor der Pause aus. Mit dem Selbstbewusstsein der beiden Siege in der bisherigen Vorbereitung ging es dann in den 2. Durchgang. Nach 71.Minute war es dann Timo Mrozek der unsere Alstadener in Führung bringen konnte. Leider konnte die Führung nicht bis zum Ende durchgebracht werden. Mit eine guten Portion Mithilfe konnte RWO Team 12 das Spiel 10 Minuten vor dem Ende wieder ausgleichen.

„Mit der Leistung der Mannschaft sind wir im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Der Gegner heute hat uns viel abverlangt, trotz einer Liga Unterschied konnten wir aber gut dagegenhalten.“ War der Übungsleiter zufrieden.

Das nächste Spiel der „Zweiten“ findet am Freitag, den 16.07.2021 um 19:30 Uhr beim Essener Kreisliga A Club – TuS 84/10 Essen statt.

SWA vs. RWO – 0:15

Das Spiel David gegen Goliath – Bezirksliga gegen Regionalliga – so viel direkt Goliath sorgte für klare Verhältnisse. Trotzdem haben unseren Schwarz-Weißen bis zum ersten Gegentor gut dagegengehalten. Mit dem Versuch RWO früh unter Druck zu setzen, konnte sich unsere Mannschaft, gerade in der ersten halben Stunde des Spiels, selbst die ein oder andere Möglichkeit zum Tor erspielen. Nach dem 0:1 für RWO hatte RWO dann Blut geleckt und begann dies in Tor umzumünzen. Mit 0:6 ging es in die Halbzeit und trotz des Rückstands versuchten die Jungs an ihrem Spiel festzuhalten. Das RWO, mit aller Erfahrung das bestrafen kann und wird, war sicherlich den meisten klar. So endete das Spiel mit 0:15 für RWO – bester Torschütze war Sven Kreyer mit 5 Treffern.

Das Fazit von Trainer Raphael Steinmetz fiel aber durchaus positiv aus:

„Auch wenn das Ergebnis deutlich ausgefallen ist, gehen wir mit guten Erkenntnissen aus diesem Spiel. Aus unseren Fehlern können und werden wir nur lernen. Dienstag im Training werden wir nochmal darauf eingehen und die ein oder andere Kleinigkeit weiter einstudieren bzw. am Dienstag beim nächsten Testspiel gegen VfR 08 Oberhausen vertiefen. Dann geht es schon mit dem ersten Pflichtspieltermin weiter – gegen Rhenania Bottrop wollen wir in die nächste Runde im Kreispokal einziehen.“

SWA 3 vs. RWO Team United – 2:2

Zur letzten Partie des Tages, bat unsere neue 3.Mannschaft aufs grün. Ab der kommenden neuen Saison wird die Mannschaft in der Kreisliga C auf Punktejagd gehen. Mit dem RWO Team United stand auch direkt ein Gegner aus dieser Liga auf dem Platz.

Die Mannschaft von Dennis Daniel fand auch gut ins Spiel und den Zuschauern wurde eine ausgeglichene Vorstellung auf Augenhöhe geboten. In der 1.Halbzeit nutzte Team United dann zwei Unachtsamkeiten gnadenlos aus. So ging es dann auch mit 0:2 in die Pause. Aber im Wissen um eine bis dahin gute Leistung, steckten die Jungs nicht auf. So war es Joel Brodowski, einer der Lieblinge in der Kuhle, der mit seinem insgesamt ersten Tor die Kuhle in eine kleine Ekstase verfallen ließ. Der Knoten war geplatzt und Pascal Prattes besorgte mit dem 2:2 Ausgleich auch den Endstand.

„Ein Leistungsgerechtes und am Ende aber auch verdientes Unentschieden.“ befand Trainer Daniel.

Auch für unsere „Dritte“ steht bereits am 18.07.2021 um 13:15 Uhr der nächste Test an. Gegner in Essen-Holsterhausen ist dann die Elf von DJK TuS Essen-Holsterhausen 3.

Insgesamt bekamen die Zuschauer 23 Tore in 3 unterhaltsamen Spielen geboten. Dank der niedrigen Inzidenzwerte am Samstag kam auch die für viele von uns fast schon abhanden gekommene Geselligkeit nicht zu kurz. Bei Wurst, Bier und Cola gab es endlich wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Fachsimpeln oder einfach nur zum beisammen sein.

Insgesamt sind wir mit dem gesamten Tag sehr zufrieden, natürlich gibt es immer Dinge zu verbessern und das werden wir bei nächster Gelegenheit natürlich auch versuchen.

Wir würden uns freuen euch am Freitag, den 16.07.2021 um 19:30 Uhr wieder in der Kuhle begrüßen zu dürfen. Dort geht es in der 2. Runde des letztjährigen Kreispokals gegen die Mannschaft von Rhenania Bottrop.

Fotos: Manuel Fritsch